Ab sofort Physiotherapie über Videotelefonie möglich

Ab sofort bieten wir für PatientInnen eine physiotherapeutische Betreuung via Videotelefonie an. So können wir für eure Anliegen und Probleme weiterhin da sein und euch mit – an die Situation angepassten – Tipps, Übungen und Therapieprogrammen versorgen und euch individuell und abgestimmt auf eure Symptomatik über die Ferne behandeln und begleiten.

Die Betreuung und Behandlung ohne direkten vor Ort Kontakt (Telemedizinische Maßnahmen) sind gerade derzeit in unserem Gesundheitssystem wertvolle Maßnahmen, um die Betreuung von PatientInnen zu gewährleisten. Wir können euch in verschiedensten Bereich beraten und für euch Therapieprogramme erstellen, zum Beispiel bei/als

• Schmerzen und Einschränkungen im Bewegungsapparat (chronische Erkrankungen, akute Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, usw.)
  • Beratungstätigkeiten für Palliativ-Patienten und deren Angehörigen (z.B. Maßnahmen zur Schmerzreduktion, bei Atemproblemen, Schwellungen, usw.)
  • Trainingsmaßnahmen und Verhaltenstipps für PatientInnen mit Erkrankungen im Bereich der Inneren Medizin (z.B. Diabetes, Krebs, COPD,…)
  • Allgemeine Gesundheitsvorbeugung (z.B. Vermeidung von Folgeschäden durch Bewegungsmangel in Folge der COVID19 Maßnahmen)

Wie läuft eine telemedizinische Behandlung ab?

Durch die Verwendung eines Videotelefonieanbieters (z.B. gratis Möglichkeiten wie Zoom, Skype, FaceTime) können wir gemeinsam in einem persönlichen Erstbefund auf eure Probleme eingehen und herausfinden, welche Symptome sich warum zeigen und was wir dagegen tun können (physiotherapeutischer Anfangsbefund). Wir erklären euch dann, was ihr gegen eure Symptome tun könnt und begleiten euch dabei via Video und können gezielt anleiten, korrigieren und ähnlich wie in einer Therapiesituation in einer Praxis so unser geschultes Wissen für euch einsetzen. Passive Maßnahmen (also alle Therapiemöglichkeiten, bei denen wir euch angreifen würden) sind natürlich im Bereich der Telemedizin nicht möglich. Trotzdem steht uns ein großer Pool an Therapiemöglichkeiten zur Verfügung, um Symptomen entgegenwirken oder vorbeugen zu können.

Was brauche ich, um eine Physiotherapie so in Anspruch nehmen zu können?

• Technische Voraussetzungen: Internet, PC / Laptop oder Smartphone sowie entweder Skype (gratis), Zoom (gratis) oder FaceTime (iPhone, bitte beachten Sie Ihre Tarife laut Ihrem Anbieter). Skype und Zoom kann aufgrund der einfachen Bedienung bereits mit geringen technischen Kenntnissen angewendet werden. Wir unterstützen euch gerne bei der Installation, falls ihr Hilfe benötigt.
  • Haus- oder Fachärztliche Verordnung/Überweisung zur Physiotherapie/Bewegungstherapie (kann von Ihrem Arzt/Ärztin auch an uns gemailt oder per Post gesendet werden, damit ihr nicht in die Praxis müsst). Die Bewilligungspflicht für physiotherapeutische Behandlungen wurde für den Zeitraum der Pandemie seitens der ÖGK aufgehoben.
  • Bei Einheiten zur Gesundheitsprävention (das heißt, ihr habt keine Erkrankung und möchtet vorbeugend Therapie in Anspruch nehmen) entfällt die Verordnung/Überweisung

Wie viel kostet eine physiotherapeutische Betreuung via Telemedizin?

Unser Praxistarife sind wie folgt: 30min EUR 45,- | 45min EUR 60,- | 60min EUR 75,-
Gute Nachrichten (Stand 08.05.2020): Seitens der ÖGK, der SVS und der BVAEB gibt es nun die Zusicherung, dass Kostenzuschüsse in selber Höhe wie für Physiotherapie (Bewegungstherapie) in der Praxis refundiert werden, sofern die Behandlung dringend notwendig ist und das Risiko für einen Patienten, in die Praxis zu kommen, zu hoch ist. Bitte informiert euch aber gerne auch selbst bei eurer zuständigen Krankenkasse bzw. bei etwaigen privaten Zusatzversicherungen.

Ihr habt Interesse an einer oder mehreren Einheiten?

Dann nehmt bitte mit uns Kontakt auf:

Mail:                   office@praxisentero.at
Telefon:              +43 (0) 316 / 71 40 52

Oder nutzt unser Kontaktformular!

Wir hoffen, dass wir so auch in dieser herausfordernden Zeit gut für euch da sein können!
Wir freuen uns auf euch!

P.S.: Natürlich möchten wir in Zukunft auch für Akutpatienten vor Ort in der Praxis da sein können. Deshalb haben wir bereits Schutzausrüstung geordert. Ihr wollt wissen, was euch da erwartet? Dann schaut euch auch gerne diesen Beitrag an.